„Rätselhaftes Mittelalter

Das Mittelalter, die tausendjährige Epoche, die Europa in der Zeit von 500 bis 1500 ein neues Gesicht gab, prägt uns bis heute.

Fast alle Dörfer und Städte, das Erscheinungsbild der Landschaft, unsere Sprache, die überlieferten Familien-, Orts- und Flurnamen, die Baukultur, die Ausprägungen des Christentums und unsere Rechtsvorstellungen haben in dieser „Jugendzeit des modernen Europa“ ihre Wurzel.

Die Ausstellung stellt etliche, bislang noch nie öffentlich gezeigte Exponate vor, darunter das frühmittelalterliche „ULFBERHT“-Schwert aus Großenwiegen und die gotischen Glasfenster aus Obernkirchen. Filme von unzugänglichen mittelalterlichen Orten in Schaumburg, große selbstleuchtende Bildtafeln, neugestaltete Karten und viele Einblicke in aktuelle Forschungen zum Mittelalter runden die Präsentation ab.

Eine unterhaltsame und informative Ausstellung für Schüler, Familien und Einzelbesucher.

Die Eulenburg. Museum Rinteln.