Herzlich Willkommen im Museum Rinteln

Nach einer Neukonzeption unter Mitwirkung einer Ausstellungsagentur präsentiert sich das 1908 gegründete Museum in modernem Gewand. Neben wechselnden Sonderausstellungen finden sich im umfangreichen Museumsprogramm Vortragsreihen, Musikveranstaltungen, thematische Führungen und museumspädagogische Angebote.

Wir zeigen auf rund 500 m² Ausstellungsfläche fünf thematische Schwerpunkte:

  • Hexenverfolgungen im Wesergebiet
  • Ur- und Frühgeschichte des Kreises Schaumburg
  • Geschichte von Stadt und Festung Rinteln
  • Geschichte der Schaumburgischen Universität von 1621-1810
  • Landschaftsraum Weser

Aktuelle Sonderausstellung

Vom  13. Oktober 2023 bis zum 21. April 2024

Das Mittelalter, die tausendjährige Epoche, die Europa in der Zeit von 500 bis 1500 ein neues Gesicht gab, prägt uns bis heute.Fast alle Dörfer und Städte, die überlieferten Familien-, Orts- und Flurnamen, die Sprache, die Baukultur, die Ausprägung des Christentums und unsere Rechtsvorstellungen haben in dieser „Jugendzeit des modernen Europa“ ihre Wurzel.

Die Ausstellung stellt etliche, bislang noch nie öffentlich gezeigte Exponate vor, darunter das frühmittelalterliche „ULFBERHT“-Schwert aus Großenwieden und die gotischen Glasfenster aus der Arensburg. Filme von unzugänglichen mittelalterlichen Orten in Schaumburg, große selbstleuchtende Bildtafeln, neugestaltete Karten und viele Einblicke in aktuelle Forschungen zum Mittelalter runden die Präsentation ab.


Donnerstag, dem 25. April um 19:00 Uhr

Buchvorstellung im Museum

Frieder Korff stellt sein neues Buch vor:

„Glut schüren und nicht Asche hüten – Glashütten im Weserbergland und angrenzenden Regionen“.

Das mit Unterstützung der Schaumburger Landschaft und dem Glasforum Bad Münder entstandene neue Buch ist ein spannender Beitrag zur Industriekultur und Technikgeschichte des 19. Jahrhunderts in unserer Region.

Frieder Korff ist selbst ein lebendiges Buch, stammt aus einer alten Rintelner Glasmacherfamilie und kennt durch seine frühere Berufstätigkeit für die Glashütte Stoevesandt in Rinteln (heute OI-Glasspack) die Geschichte der Flaschenproduktion und ihrer Arbeiter wie wohl kein zweiter. Für Fragen steht er gern zur Verfügung.

Der Abend soll mit Gesprächen bei einem Glas Wein ausklingen.


TIPP: Das Museum auf facebook


Die Eulenburg. Museum Rinteln.